Im Winter werden unsere Organismen auf eine harte Probe gestellt. Da Energie das Geschäft von Enovos ist, helfen wir Ihnen, Ihre Form wiederzufinden, indem wir Ihnen die Lebensmittel vorstellen, die Ihnen maximale Energie geben!
Energie ist kostbar, ob wir nun über die Energie sprechen, die wir zum Heizen verwenden, oder die Energie, die es uns ermöglicht, jeden Tag das Beste aus uns herauszuholen. Mitten im Winter ist es normal, sich etwas schlapp zu fühlen. Zum Glück können wir Sie als Energiespezialist beraten!
Vollkornprodukte
Kohlenhydrate gehören zu unseren wichtigsten alltäglichen Brennstoffen. Und Cerealien sind dabei ein toller Versorger. Dabei sollten Sie aber Vollkornprodukte raffinierten Cerealien vorziehen, die viel schneller vom Körper aufgenommen werden. Durch die langsame Freisetzung von Energie in Ihrem Organismus von Vollkornprodukten sind diese ein echtes Gegenmittel gegen Erschöpfung!
Gut zu wissen
Jedes Getreide hat neben der Kohlenhydratzufuhr auch seine eigenen ernährungsphysiologischen Vorteile. Brauner Reis zum Beispiel ist eine wichtige Quelle für Mineralien wie Mangan, die ihrerseits ebenfalls die Energiegewinnung fördern.
Nüsse
Nichts geht über eine Handvoll Trockenfrüchte, um sich zu aktivieren. Diese Lebensmittel – ob Walnüsse, Haselnüsse oder Mandeln – sind in der Tat wahre Energiespeicher. Sie sind reich an Proteinen, Ballaststoffen, Fettsäuren, Mineralstoffen und sogar Vitamin B2. Daher sind diese besonders gut für Ihre Gesundheit… vorausgesetzt, Sie entscheiden sich für eine ungesalzene und ungesüßte Variante!
Orangen, Bananen oder Äpfel
Zu jeder Jahreszeit haben Früchte die Kraft, Ihnen Energie zu geben! Dies gilt umso mehr im Winter, wenn Ihr Körper durch den Angriff von Viren und feucht-kühles Wetter stärker belastet ist. Drei Früchte zeichnen sich durch ihre energetisierende Wirkung aus:
- Orangen: Quelle für Vitamin C, Vitamin B9 und Kalium;
- Bananen: eine Frucht, die leicht zu transportieren ist und große Mengen an Glukose, Fruktose und Saccharose enthält;
- Äpfel: eine einheimische Frucht, die, mit Schale gegessen eine Reihe von Vitaminen liefert.
Kohl
Obwohl Kohl von einigen von uns – insbesondere von Kindern – nicht immer geschätzt werden, ist Kohl ein Gemüse, das Sie mitten im Winter mit sehr interessanten Nährstoffen versorgt:
- Grünkohl enthält viel Kalzium und Magnesium.
- Brokkoli ist eine sehr gute Quelle für Vitamin C, da er mehr enthält als Orangen!
Honig
Trinken Sie regelmäßig Energy-Drinks? Wissen Sie, dass es möglich ist, mehr Energie zu gewinnen, indem Sie ein lokales und natürliches Produkt konsumieren, das jeder von uns in seinem Schrank hat?
Honig ist in der Tat ein sehr glukosereiches Produkt mit einem sehr niedrigen glykämischen Index. Das bedeutet, dass die darin enthaltene Energie langsam durch den Körper diffundiert. Er ist auch reich an verschiedenen Enzymen, Mineralien und Vitaminen. Ein Superfood!
Süßkartoffeln
Die Süßkartoffel ist eine Knolle mit leicht süßem Fruchtfleisch und enthält ungeahnte Nährwerte:
- Vitamin A ;
- Vitamin C ;
- glucides.
Die Süßkartoffel ist außerdem ein Produkt, das auf unzählige Arten zubereitet werden kann. Sie werden daher keine Schwierigkeiten haben, sie in Ihre Ernährung einzubauen.
Avocado
Sie ist derzeit zu einem der beliebtesten „healthy“ Lebensmittel geworden. Und das nicht ohne Grund. Die Avocado enthält eine ganze Reihe von Nährstoffen, die Ihrem Körper helfen, die benötigte Energie zu produzieren:
- einfach gesättigte Fettsäuren;
- Vitamine B1, B2, B3 und B6;
- magnésium.
Sie wird besonders in Kaltspeisen geschätzt, was den Vorteil hat, dass Sie Ihre Elektrogeräte nicht verwenden müssen und somit Energie sparen!
Lachs
Obst, Gemüse und Getreide liefern uns sicherlich einen guten Teil der Energie, die wir täglich brauchen. Aber das ist kein Grund, auf Proteine zu verzichten. Mit seinen vielen Omega-3-Fettsäuren sowie den Vitaminen B2, B3 und B6 wird die aufgenommene Nahrung leichter in Energie umgewandelt.
Quinoa
Anders als man meinen könnte, ist Quinoa kein Getreide, sondern eine Pflanze aus der Familie der Lammviertelgewächse. Sehr proteinreich und glutenfrei. Genug, um allen Menschen, die auf diese Substanzen empfindlich reagieren, eine gute Dosis Energie zu geben … aber auch den anderen.
Chiasamen und Goji-Beeren
In den letzten Jahren haben wir die Kraft der Samen (wieder)entdeckt. Unter diesen sind Chiasamen und Goji-Beeren Wundernahrungsmittel. Zunächst einmal sind Chiasamen reich an Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen. Goji-Beeren hingegen enthalten Mineralien, Proteine und Antioxidantien. Ein weiterer Vorteil: Sie lassen sich sehr einfach zu vielen Zubereitungen hinzufügen.