Mit Enovos und enoprimes ist Energiesparen ein Geschenk!
Perlatoren für Wasserhähne, Durchflussregler für Duschen, LED-Lampen, Isolierdichtungen für Türen und Fenster… Haushalte werden per Post benachrichtigt, dass das kostenlose Energiespar-Set von enoprimes in ihrer teilnehmenden Gemeinde abgeholt werden kann.
Alle Mittel sind gut, um Energie und natürliche Ressourcen zu sparen, und wenn die einfachsten Lösungen die wirksamsten sind, sollte man sie keinesfalls missen. Die neue enoprimes-Aktion wird vielen Haushalten helfen, einen weiteren Schritt in Richtung Sparsamkeit zu machen, ohne ihren Komfort einschränken zu müssen. Zehntausende kostenlose Energiespar-Sets werden im Großherzogtum verteilt werden. Die Haushalte, die die Einladung in ihrem Briefkasten erhalten, können ihr Kit bei ihrer Gemeinde abholen.
Die Energiespar-Sets enthalten elf Gegenstände, die sehr einfach zu installieren sind. Durch die Verwendung dieser Sets kann ein Vier-Personen-Haushalt jährlich bis zu 59 m3 Wasser, 3.706 kWh Energieverbrauch und 329 kg CO2 einsparen (entspricht dem durchschnittlichen Verbrauch eines 4-Personen-Haushalts). In der heutigen Zeit ist eine solche Bilanz alles andere als vernachlässigbar!
Gut zu wissen
Sie haben keinerlei Aufwand und können mit ein paar Handgriffen Energie sparen.
In einem Haushalt stellt Warmwasser einen erheblichen Energieaufwand dar. Aus diesem Grund sind mehrere Gegenstände in dem Set speziell darauf ausgerichtet, den Verbrauch zu senken. Zwei Perlatoren für Wasserhähne reduzieren den Durchfluss von 12 bis 14 Litern pro Minute auf nur 5 Liter, ohne den Komfort zu beeinträchtigen. Sie sind für alle Arten von Wasserhähnen geeignet, sowohl in der Küche als auch im Badezimmer.
Nach demselben Prinzip können Sie mit einem Durchflussregler für die Dusche, der mit der Duscharmatur und dem Duschschlauch kompatibel ist, bis zu 45 % Wasser sparen, wenn man von einem durchschnittlichen Durchfluss von 18 Litern ausgeht. Dank dieses Reglers müssen Sie Ihren Duschkopf nicht austauschen, um Geld zu sparen.
Um die Durchflussmenge jedes Wasserhahns oder jeder Dusche im Haus genau zu kennen, enthält das Set außerdem einen Durchflussmesser (Beutel) aus recycelbarem Kunststoff. Befestigen Sie ihn einfach am Wasserzulauf und drehen Sie die Wasserhähne 10 Sekunden lang auf. Die Skalen zeigen Ihnen sofort an, wie viel Sie verbrauchen. Eine gute Möglichkeit, die verschwenderischen Installationen ausfindig zu machen und die ganze Familie dafür zu sensibilisieren, wie viel Wasser man verbraucht, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Ebenfalls für das Badezimmer erhalten Sie eine Dusch-Sanduhr, mit der Sie den Ablauf der 5 Minuten, die Sie für eine Dusche benötigen, visualisieren können. Sie wird mithilfe eines Saugnapfes befestigt und muss nur horizontal ausgerichtet werden, um sie anzuhalten, wenn das Wasser abgestellt wird.
Ihre Beleuchtung ist dank der drei Lampen vom Typ LED ebenfalls effizienter.
Schließlich kann man dank eines Raumthermometers die Temperatur überwachen und vermeiden, dass man sein Zuhause überhitzt.
Darüber hinaus enthält das Energiesparpaket auch eine Rolle Isolierdichtung, die auf den Rahmen von Türen und Fenstern geklebt wird. So wird verhindert, dass Wärme verloren geht oder kalte Luft eindringt.
Mit Ausnahme der LED-Lampen werden alle im Energiesparpaket enthaltenen Produkte in Europa hergestellt. Der Karton ist recycelt und die Sets wurden in geschützten Werkstätten in Frankreich zusammengestellt.
Die Aktion der Energiespar-Sets ist ein gutes Beispiel der Mission des enoprimes-Programms, das den Haushalten hilft, ihre Energiekosten besser zu kontrollieren.
enoprimes bietet auch Prämien für Privatpersonen an, die in die energetische Sanierung ihres Zuhauses investieren.
Liste der Gemeinden, die an der Aktion teilnehmen.